Ravennaschlucht Ticket

5/5 - (3 votes)

Wann braucht man ein Ravennaschlucht Ticket?

Du brauchst nicht unbedingt ein Ravennaschlucht Ticket. Es kommt darauf an, wann du in die Schlucht möchtest und was du erleben willst. Es ist wichtig zu unterscheiden: willst du einfach nur die eigentliche Klamm besuchen oder möchtest du auf den Weihnachtsmarkt?

Die Klamm selbst: Kein Ticket erforderlich

Der Besuch und die Durchquerung der Ravennaschlucht über den Wanderweg – beispielsweise als Teil der Wanderung von Hinterzarten oder der sogenannten “Zweitäler-Tour” – ist generell ohne Eintrittsticket möglich. Die Klamm ist ein frei zugängliches Naturerlebnis, so wie auch die Schlucht am Lechfall. Man braucht also kein Ravennaschlucht Ticket für den reinen Besuch der Schlucht, um die Wasserfälle und die unter der steinernen Eisenbahnbrücke (dem Ravenna-Viadukt) durchführenden Wege zu begehen.

Der Weihnachtsmarkt: Ticketpflichtig

Ganz anders verhält es sich, wenn der jährlich stattfindende Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht besucht werden soll. Seitdem dieser Markt mit seiner einzigartigen Kulisse unter dem beleuchteten Ravenna-Viadukt als einer der schönsten in Deutschland gilt, kommen die Massen. Seitdem muss man ein Ticket kaufen. Das Ravennaschlucht Ticket für den Weihnachtsmarkt muss vorab online für einen bestimmten Tag und ein Zeitfenster gebucht werden. Dies dient der Besucherlenkung und der Sicherheit. Der Ravennaschlucht Eintritt ist relativ teuer.

Der Andrang auf die Ravennaschlucht Tickets für den Weihnachtsmarkt ist enorm. Innerhalb eines halben Tages waren 75.000 Tickets verkauft – so schnell wie nie zuvor. Du kannst also nicht kurzfristig überlegen, sondern musst diesen Besuch lange im voraus planen. Beachte auch den beschränkten Zugang für Wanderer während des Weihnachtsmarkts: Wenn der Weihnachtsmarkt stattfindet, kannst du nicht ohne Ticket vom Hofgut Sternen in die Schlucht hinein wandern. Der Zugang ist für Wanderer in dieser Zeit nur von oben möglich.

Weiterführende Links

Nach oben scrollen